Individuelle Gesundheitsleistungen

Reisemedizinische Beratung

Reisen in ferne Länder sind immer ein Abenteuer. Das ungewohnte Klima und die hygienischen Bedingungen können jedoch für Ihren Körper eine erhebliche Belastung bedeuten. Bereits das lange Sitzen im Flugzeug, Bus und in der Bahn steigert Ihr Thrombose-Risiko. Neben Ihrem persönlichen Thrombose-Risiko ist es wichtig, Ihren Schutz vor Hepatitis, Malaria sowie Ihre körperliche Belastungsfähigkeit zu untersuchen. Damit Sie Ihre Reise beruhigt und entspannt antreten können, lassen Sie sich rechtzeitig beraten. Gerne geben wir auch Empfehlungen für eine entsprechende Reiseapotheke und die notwendigen Impfungen.

Tauchmedizinische Untersuchungen

Um Tauchunfällen vorzubeugen, werden seit einiger Zeit regelmäßige medizinische Kontrollen empfohlen oder sogar vorgeschrieben.

Wie oft sollten Sie sich untersuchen lassen?
Das Untersuchungsintervall ist vom Lebensalter abhängig. Die GTÜM (Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin) empfiehlt die Untersuchung:
  • Spätestens nach 3 Jahren, wenn Sie zw. 18 und 39 Jahre alt sind.
  • Spätestens nach 1 Jahr, wenn Sie unter 18 Jahre alt sind.
  • Spätestens nach 1 Jahr, wenn Sie 40 Jahre o. älter sind.
Was beinhaltet die Untersuchung?
Die Tauchmedizinische Untersuchung beinhaltet eine sehr gründliche Befragung und körperliche/neurologische Untersuchung. Zudem wird mit Ruhe- und Belastungs-EKG sowie Lungenfunktionstest die körperliche Leistungsfähigkeit geprüft. Abhängig vom Alter, dem Gesamtzustand und den Untersuchungsbefunden können weitere, spezielle Untersuchungen wie Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs oder  Laboruntersuchungen notwendig werden.

Infusionsbehandlungen

Wozu dient eine Vitaminspritzen-Kur?
Vitaminmangel ist eine Gefahr für Ihren Körper, die Sie überhaupt nicht spüren. Vitaminmangelzustände können verschiedene Auslöser haben, wie z.B. unausgewogene Ernährung, Kauprobleme, Probleme im Magen-Darm-Trakt. Manchmal treten Sie als Nebenwirkung verschiedener Medikamente auf. Eine Vitalisierungskur regt ihre Abwehrkräfte und Ihre körperliche Vitatliät direkt an.

Wie funktioniert die Vitaminspritzen-Kur?
Es wird eine Lösung mit hochdosierten Vitaminin als Spritze in den Gesäßmuskel verabreicht. Dies bewirkt, dass die Vitamine rasch vom Blut aufgenommen werden und Ihrem Körper sofort zur Verfügung stehen.

Bei der Entgiftung des Körpers spielt die Leber als Stoffwechselorgan eine Hauptrolle. Bei Überforderung der natürlichen Entgiftungssysteme des Körpers können Müdigkeit, Leistungsschwäche, Verstimmung und Schlafstörung die Folge sein. Zur Unterstützung der natürlichen Entgiftungsorgane bieten wir eine spezielle Entgiftungsinfusion an.

Bei unseren Aufbauinfusionskuren handelt es sich um eine Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie. Vitamin C ist ein lebensnotwendiger Wirkstoff, der vom Körper nicht selbst hergestellt werden kann. Es kann als Aktivator des gesamten Zellstoffwechsels angesehen werden. Es stärkt unter anderem die Immunabwehr, regt das Entgiftungssystem an, ist für die Bildung und Funktionserhaltung von Konchen und Bindegewebe sowie an einer Beschleunigung des Heilungsprozessen von Wunden und Knochenbrüchen beteiligt. Die Menge an Vitamin C, die der Organismus über den Magen-Darm-Trakt aufnehmen kann, ist jedoch begrenzt. In bestimmten Lebenssituationen (z.B. bei Stress, entzündlichen Erkrankungen, Verletzugen) kann der Vitamin-C-Bedarf aber höher sein, als über den Verzehr zugeführt werden kann. In solchen Fällen empfiehlt sich aus therapeutischen Gründen eine Vitamin-C-Infusion.

Bei der Ozontherapie wird die durchblutungsfördernde Eigenschaft von Ozon zur Revitalisierung und Verbesserung des Stoffwechsels genutzt. Zudem wirkt die Ozontherapie sehr günstig auf das Immunsystem und stärkt somit die Abwehrkräfte. Daneben aktivieren die kleinen Ozonmengen, mit denen wir bei unserer Eigenbluttherapie vorwiegend arbeiten, körpereigene Antioxidantien und Radikalenfänger, die uns helfen, den Körper zu entgiften.

Akupunktur

Was ist Akupunktur?
Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) die häufig therapeutisch sehr sinnvoll ergänzend zur westlich modernen Schulmedizin angewendet wird. Die Akupunktur basiert auf der Beeinflussung verschiedener Reizpunkte des Körpers und kann für viele wirkungsvolle therapeutische Effekte, z.B. in der Schmerztherapie oder bei Allergiebehandlungen angewendet werden.

Wie wirkt Akupunktur?
Bei der Akupunkturbehandlung liegen oder sitzen Sie bequem, während an bestimmten Reizpunkten des Körpers Akupunktur-Nadeln gesetzt werden. Diese verbleiben für etwa eine halbe Stunde und können die Selbstheilung des Körpers anregen.

Hyaluronsäure-Therapie

Wozu dient eine Hyaluronsäue-Therapie?
Hyaluronsäure ist Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit und wirkt als Schmiermittel in den Gelenken. Bei fortgeschrittener Arthrose und bei Gelenkschmerzen hat die Knorpelschicht meistens ihre optimale Dämpfungsfunktion und Gleitfähigkeit verloren. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sind nur mögliche Beispiele der Beschwerden. Wir können ihnen durch einen Hyaluronsäure-Therapie helfen, die Beweglichkeit ihrer Gelenke zu erhöhen und damit Ihre Schmerzen bei Bewegung zu lindern.

Wie funktioniert eine Hyaluronsäure-Therapie?
Vor der Behandlung wird eine gründliche Hautdesinfektion an der betroffenen Stelle durchgeführt. Anschließend spritzen wir Ihnen die Hyaluronsäure direkt in die Gelenkhöhle des betroffenen Gelenkes. Als Einstiegstherapie sind fünf Behandlungen notwendig.